Ich texte professionell und für ganz unterschiedliche Auftraggeber*innen (und ja: ich gendere!). Meist ist es B2B-Geschäft, ob Webtexte, Werbetexte, PR-Beiträge, Social Media Captions, Blogbeiträge, Katalogtexte, Drehbuchtexte, biographische Texte oder Ghostwriting autobiographischer Texte. Selten soll hier Text nur für sich stehen, er soll vielmehr einem Ziel dienen, etwas auslösen: von Aufmerksamkeit und Interesse bis hin zur erfüllten Marketingabsicht.
Ich mag es, wenn Texte funktionieren, ihren Zweck erfüllen.
Randnotiz: Ich mag es auch, wenn Auftraggeber*innen einen Kopf und keine KI einsetzen für ihr texterisches Anliegen. KI ist die Zukunft, keine Frage. Was geht, wird gemacht und den Rest erledigt Murphy’s Law. Aber ich werde mich dagegen einsetzen, dass die KI von echten, textenden Köpfen wie mir klaut. Denn in Wahrheit reden wir bei KI noch lange nicht von I, sondern lediglich von „Daten zusammenrauben und neu zusammenwürfeln“. Nämlich dessen, was andere, nämlich lebende Menschen vorher erdacht und getextet haben. Wer das nutzen will, soll es tun. Ich hingegen habe ein Talent.
Auftraggeber*innen u.a. waren oder sind: